Fragen zum Bewerbungsprozess?
Hier findest du Antworten!

Allgemeine Fragen

Sind die auf dem Stellenportal ausgeschriebenen Stellen noch aktuell?

Jede Stellenanzeige auf unserer Karriereseite ist aktuell und noch nicht besetzt. Vakanzen, die wir bereits besetzen konnten, entfernen wir unmittelbar von der Seite.

Bestimmte Stellen, wie z. B. Praktika, haben wir dauerhaft ausgeschrieben. Hier sichten wir kontinuierlich den Bewerbungseingang und überprüfen, inwieweit wir einen Praktikumsplatz zur Verfügung stellen können.

Ist es möglich, sich auf mehrere Stellen gleichzeitig zu bewerben?

Selbstverständlich kannst du dich auf unterschiedliche Stellen bei FUNKE bewerben. In diesem Fall denke bitte daran, uns jeweils eine separate Bewerbung pro Stelle über unser Bewerbungsportal zukommen zu lassen.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Du findest nicht die richtige Stelle für dich auf unserer Karriereseite? Selbstverständlich nehmen wir auch Initiativbewerbungen an. Bitte lasse uns deine Bewerbung über die Stellenausschreibung Initiativbewerbung zukommen und gib dazu den gewünschten Fachbereich, den Standort und die Einstiegsart an.

Fragen zu Einstiegsarten

Kann ich bei FUNKE ein Praktikum absolvieren?

Im Rahmen eines Schülerpraktikums oder während deines Studiums kannst du einen Blick hinter die Kulissen von FUNKE werfen und die unterschiedlichen Unternehmensbereiche und Geschäftsfelder kennenlernen. Die Dauer des Praktikums kann je nach Fachbereich variieren und du kannst dich jederzeit auf die ausgeschriebenen Praktikumsstellen bewerben. Außerdem besteht die Möglichkeit, im Anschluss an ein erfolgreich absolviertes Praktikum eine praxisorientierte Abschlussarbeit zu schreiben.

Hier findest du unsere aktuellen Praktikumsstellen.

Kann ich als Werkstudent*in bei FUNKE einsteigen?

Wir bieten in verschiedenen Unternehmensfeldern sowie in unseren Redaktionen Werkstudententätigkeiten an, bei denen du abwechslungsreiche Einblicke in die vielschichtige Welt der Medien erhalten kannst. Du bekommst die Chance, eigene Ideen einzubringen, selbstständig zu arbeiten und dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.

Der Stundenumfang beträgt in Absprache mit dem jeweiligen Fachbereich zwischen 16 – 20 Wochenstunden. In der vorlesungsfreien Zeit ist teilweise eine Arbeitszeit von bis zu 40 Stunden wöchentlich möglich.

Hier findest du unsere aktuellen Stellenausschreibungen für Werkstudententätigkeiten.

Kann ich bei FUNKE eine Berufsausbildung oder duales Studium absolvieren?

Du kannst bei uns deine Karriere in der Medienwelt mit einem unserer vielfältigen Ausbildungsberufe oder einem dualen Studium beginnen. Hier findest du alle Informationen zu einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei FUNKE.

Bietet FUNKE die Möglichkeit, ein Volontariat zu absolvieren?

Für viele ist und bleibt es der schönste Beruf der Welt: Journalist*in! Diesen kannst du durch dein Volontariat bei FUNKE erlernen. Bei uns erlebst du Journalismus auf höchstem Niveau, eine einzigartige Vielfalt an Medien und eine crossmediale, auf deine Talente ausgerichtete Ausbildung.

Hier findest du alle Informationen zum Volontariatsprogramm bei unseren regionalen Tageszeitungen.

Besteht die Möglichkeit, ein Traineeprogramm bei FUNKE zu durchlaufen?

Trainee-Programme gibt es bei FUNKE in ganz unterschiedlichen Fachbereichen z. B. Controlling & Finanzen, Logistik, Sales, IT/Digital oder in der Konzerngeschäftsführung.

Hier findest du unsere aktuellen Stellenausschreibungen für unser StartUP-Trainee-Programm.

Gibt es die Möglichkeit in Form einer „freien Mitarbeit“ bei FUNKE zu arbeiten?

Eine freie Mitarbeit bieten wir über unsere Redaktionen an. Bitte wende dich dazu direkt an unsere jeweiligen Redaktionen.

Ist es möglich, sich auf einen Job im Bereich „Zustellung“ zu bewerben?

Fragen zum Bewerbungsprozess

Wie bewerbe ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle bei FUNKE?

Bewerben kannst du dich bei FUNKE ausschließlich online über unser Bewerbungsportal. Klicke dazu am Ende der jeweiligen Stellenausschreibung auf den Button „Jetzt bewerben“. Sobald wir deine Bewerbungsunterlagen erhalten haben, bekommst du von uns eine automatische Bestätigung per E-Mail zugeschickt.

Ist eine Bewerbung möglich, auch wenn ich nicht alle in der Stellenausschreibung aufgeführten Anforderungen erfülle?

Bei uns zählt deine individuelle Persönlichkeit! Sollte eine Anforderung aus deiner Sicht fehlen, überzeuge uns gerne mit deinen anderen Stärken und Talenten.

Wer ist meine Ansprechperson und an wen sollte ich mein Anschreiben adressieren?

In jeder Stellenausschreibung findest du den Namen der richtigen Ansprechperson aus unserem HR-Team. Bei FUNKE leben wir in allen Abteilungen und Positionen eine „Du“-Kultur. Wir freuen uns, wenn du uns mit „Du“ und mit dem Vornamen ansprichst.

Welche Unterlagen sollte ich bei meiner Bewerbung einreichen?

In den meisten Fällen benötigst du lediglich einen aktuellen und aussagekräftigen Lebenslauf mit deinen vollständigen Kontaktdaten, sodass wir dich erreichen können. Gerne kannst du deine Bewerbungsunterlagen und optional ein Motivationsschreiben und Arbeitsproben beifügen.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Deine Bewerbung startest du über unser Onlineportal, indem du deine Bewerbungsunterlagen hochlädst. Nach erfolgreich abgegebener Bewerbung erhältst du eine Eingangsbestätigung per E-Mail und bekommst zeitnah eine Rückmeldung von uns zum weiteren Ablauf.

Ein persönliches Gespräch kann sowohl vor Ort oder als auch digital stattfinden. Hier erfährst du vom jeweiligen Fachbereich und der Personalabteilung alle relevanten Informationen zu der Stelle. Wir versuchen, dir einen transparenten und realistischen Eindruck von der zu besetzenden Position zu vermitteln sowie deine Fragen zu beantworten. Unser Ziel ist es, bei einem gegenseitigen Kennenlernen auf Augenhöhe zu erfahren, ob wir sowohl fachlich als auch persönlich zueinander passen.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Rückfragen habe?

Für deine Rückfragen steht dir unser Recruiting-Team unter recruiting@funkemedien.de jederzeit gerne zur Verfügung.

Wo kann ich den Stand meiner Bewerbung in Erfahrung bringen?

Im Bewerberportal kannst du jederzeit den Stand deiner Bewerbung nachverfolgen.

Wie bleibe ich über offene Stellen auf dem Laufenden?

Mit unserem Job-Alert kannst du über neue Stellenangebote per E-Mail informiert werden. Dort kannst du auswählen, wie oft (in Tagen) du über neue Stellenangebote informiert werden möchtest.

Technische Fragen

Welche Dateigröße dürfen die Bewerbungsunterlagen haben?

Deine Bewerbungsunterlagen können sowohl einzeln als auch in einer Datei hochgeladen werden. Zu beachten ist, dass eine Datei die Größe von 10 MB nicht überschreiten darf. Wir bevorzugen folgende Dateiformate: PDF, JPG, PNG, Doc und Docx.

Kann ich mein Bewerberprofil nach der Bewerbung noch bearbeiten und fehlende Dokumente ergänzen?

In deinem Bewerberprofil ist eine Bearbeitung deiner Daten möglich. Zudem kannst du jederzeit Bewerbungsunterlagen ersetzen und fehlende Dokumente ergänzen.