Ich lerne viele spannende Persönlichkeiten kennen und darf hinter die Kulissen der verschiedensten Unternehmensbereiche und Marken schauen. Es ist wichtig genau zu verstehen, welcher Kandidat in das jeweilige Team passt um bestmöglich rekruitieren zu können.“ 

 

Sina Siebald
Teamleiterin Recruiting & Social Media HR / Human Resources / Essen
 

 

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus? 

Einen klassischen Arbeitsalltag gibt es auch bei mir nicht. Sagen glaube ich alle, oder?

Allerdings starten wir jeden Tag im Team mit einem gemeinsamen morgendlichen Austausch, um die wichtigsten To Do’s für den Tag abzustimmen. Welcher Job muss besetzt bzw. priorisiert werden, welches Jobinterview geht heut online, stehen neue Hochschul-Events an?

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus? 

Einen klassischen Arbeitsalltag gibt es auch bei mir nicht. Sagen glaube ich alle, oder?

Allerdings starten wir jeden Tag im Team mit einem gemeinsamen morgendlichen Austausch, um die wichtigsten To Do’s für den Tag abzustimmen. Welcher Job muss besetzt bzw. priorisiert werden, welches Jobinterview geht heut online, stehen neue Hochschul-Events an?

Sehr abwechslungsreich! Arbeitest du deshalb so gern bei FUNKE? 

Definitiv! Ich habe das große Glück, bei FUNKE das Recruiting aufzubauen.  

Ich lerne zudem viele spannende Persönlichkeiten kennen und darf hinter die Kulissen der verschiedensten Unternehmensbereiche und Marken schauen. Es ist wichtig genau zu verstehen, welcher Kandidat in das jeweilige Team passt um bestmöglich rekruitieren zu können.  

Kannst du uns etwas mehr über das Recruiting bei FUNKE erzählen? 

Klar, gern. Wir im Recruiting unterstützen unsere HR Business Partner*innen bei der Besetzung offener Jobs. Wir werden bereits bei der Ausschreibung eines Jobs beratend hinzugezogen um u. a. die Ausschreibung auf Keywords etc. zu prüfen. Wir checken im Anschluss welche Zielgruppe auf welchem Jobboard unterwegs ist, sind für das Jobposting verantwortlich und recruiteren im Rahmen der Direktansprache über LinkedIn und Xing neue Kandidatinnen und Kandidaten für FUNKE. 

Zudem kooperieren wir mit verschiedenen Unis und Hochschulen, sind für den Karrierecontent (Jobinterviews, Insights in die Unternehmensbereiche etc.) auf unseren Social Media Kanälen verantwortlich und unterstützen bei diversen Projekten im Employer Branding, wie u. a. bei unserer “neuen” Karriere-Seite. 

Vielen Dank für den Einblick! Bei all den Themen – Wer oder was war denn dein bisheriges Highlight? 

Puh, das ist schwierig zu beantworten.  

Ich glaube mein persönliches Highlight war mein Recruiting Workshop 2019. Ich durfte im Rahmen des Workshops alle 6 Standorte über mehrere Tage besuchen, viele neue Leute kennenlernen und mein Wissen teilen. Da habe ich wirklich viele Eindrücke gewonnen und FUNKE sehr gut kennenlernen dürfen. 

Und zu guter Letzt – nenn uns deine Lieblingsprodukt bei FUNKE! 

Ich lese sehr gern unsere Fashion Stories. Die machen sich auch ganz hübsch als Coffee Table Book. 😉

Fragen? Anregungen?

Kontaktieren Sie jetzt unser
Recruiting-Team!

recruiting@funkemedien.de
0800 / 60 60 760